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Die 11 Geheimnisse des Aldi-Erfolgs

Die 11 Geheimnisse des Aldi-Erfolgs erarbeitet zusammen mit dem Leser die Gründe warum ALDI so erfolgreich ist wie es ist. Es beginnt mit eine bündigen Einleitung die uns in das geschehen rund um ALDI gut einführt und uns für das Grund denken von Aldi vorbereitet. In den darauf folgenden fast 100 Saiten werden die 11 Geheimnisse Schritt für Schritt genau erläutert.

Es beginnt mit der mit der Goldene-Aldi-Regel : Werden sie fähig zur Einfachheit!
Die goldene Regel besagt das wenn alles einfach ist nichts kompliziert werden kann also wenn man alles so einfach, klar und durchschaubar macht wie es nur geht, dann kann man die Fehler einfacher erkennen und beseitigen. In den beiden weiteren Kapiteln wir gut beschrieben wie man durch klare Aussagen und verständliche Firmenpolitik sich vertrauen der Kunden erarbeitet. Man soll nicht große Werbeaktionen machen die dem Kunden irgend etwas sagen sollte außer: WIR SIND DIE BESTEN! KOMM ZU UNS! und das macht Aldi mit Bravur. Aldi hat keine Werbeslogan oder Mottos sondern einfach nur beste Qualität zum kleinsten Preis und das wissen die Kunden und vertrauen Aldi blind. Aldi spart wo es nur geht und wie im 4 Kapitel beschrieben versucht Aldi immer neue Ideen Durchzusetzen die aber nicht, wie sonst üblich, von irgendwelchen Marketing Leuten aus der Zentrale kommen sondern von den Mitarbeitern in den Filialen und Lagerhäusern die sich alle in kleinen Gruppen auf bestimmte Themenfelder spezialisieren und dort immer neue Ideen für ein besseren „Aldi“ schaffen.

Aldi hält nichts von Marktanalysen oder Vorhersagen. Aldi hält sich an Ist-Daten und versucht immer das beste für den Kunden und nicht für sich selber. Es gibt nicht einmal eine richtige Marketingabteilung, es wird so gut wie keine Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Werbung zeigt nur Preistabellen und Aussagen, keine versprechen oder Sonderangebote. Sonderangebote gibt es eh kaum bei Aldi da würde Aldi noch weniger nehmen würden sie nicht verdienen.
Kapitel 6 ist etwas anders. Es geht um das was in der Wirtschaft an sich als so total normal wie Brot beim Bäcker gesehen wird Budgets. Da man Budgets immer im voraus planen muss kostet das zeit und Geld und bringt kaum Vorteile. Man sollte, um es wie Aldi zu machen, Zahlen aus der Vorperiode nehmen oder von vergleichbaren Abteilungen. Datenmassen können besser verarbeitet werden wenn sie von vielen kleinen Orts nahen Abteilungen bearbeitet werden als wenn das eine große Abteilung irgendwo in Deutschland, oder so gar irgendwo auf der Welt, macht.

Bei Aldi werde immer alle guten Ideen sofort probiert und „versauern“ nicht in den Schubladen der Vorgesetzen. Dadurch hat Aldi nach fast 40 Jahren ein extrem perfektioniertes Verkaufs-, Lagerungs- und Marketingsystem, ohne die typischen Zusatzkosten die sonst entstehen.
Aldi ist der beliebteste Kunde bei Lieferanten. Da Aldi immer pünktlich bezahlt und sich an Preisabsprachen hält und nicht mit Rabatten noch nachträglich verhandelt wollen viele Lieferanten für Aldi liefern und das gibt auch gute Preise. In den Letzten 3 Kapiteln wird noch einmal zusammen gefasst und auf spezifische Punkte genauer eingegangen wie das komplex-einfache Führungssystem von Aldi und das verhalten von Aldi nach dem Weltweiten Durchbruch und dem Aldikult mit seinen Erscheinungen wie Aldi-Fanclubs, Aldi-Partys und Aldi-Kochbüchern.

Kategorie: Offlinemarketing

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