Online & Offline Marketing

Betreiben Sie erfolgreich Online und Offline Marketing

Marketingmaßnahmen für Rundreisen oder Fernreisen Angebote?

Welche Maßnahmen im Bereich des Marketings sind für Rundreisen empfehlenswert? Dazu muss man sich einmal die Zielgruppe für das Gebiet der Rundreisen vor Auge halten.

Die Hauptzielgruppen sind wohl die Kulturreisenden, hier können wir vereinzelt Studenten hinzuzählen aber hauptsächlich sind es ältere Menschen und oft sind es Paare. Sehr selten sind es Familien mit Kindern. Da meistens solche Reisen für Kinder nicht geeignet sind. Die haben es oft schwer sich längere Zeit still und ruhig zu verhalten, das auf einer Rundreise mit längeren Fahrten zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten unablässig sind.

Als Marketingmaßnahmen könnten hier also Themenspezifische Webseiten für Paare, Senioren und auch kulturelle Reiseinformationsseiten ins Auge gefasst werden. In der Offline Werbung würden sich Reisemagazine anbieten. Da sich die Interessierten oft im vorhinein über die Rundreise und das Land mehr in Erfahrung bringen möchten. Auch eine gezielte Fernsehwerbung mit Emotionen einer solchen Rundreise würde hier wohl sehr viel bringen.

Für das Gebiet der Fernreisen ist das bewerben online und offline schon sehr viel einfacher. Da hier eigentlich alle Reisewilligen angesprochen werden können. Hier man nicht so eine minimierte Zielgruppe. Bei Fernreisen kann man nur die Gruppe der Familien mit Kleinstkindern vernachlässigen, da diese oft nicht die Strapazen eines sehr langen Fluges ihrem Kind/Kindern antun möchten.

Geeignete Marketingmaßnahmen können hier eigentlich in allen Medien vorgenommen werden. Wie z. B. Fernsehen, Radio oder Internet. Im Internet sind Preiswerbungen vielleicht anzustreben. Außerdem sollte man bei den Marketingmaßnahmen die verschiedenen Jahreszeiten der einzelnen Kontinente beachten. Da in Fernreiseländer oft Regenzeiten, tropische Stürme oder auch für Europäer unangenehme Temperaturen herrschen können.

Kategorie: Marketing

Tags zum Thema Marketing

Aufkleber * Guerillamarketing * Marketingmaßnahmen * Offline Marketing * Online Marketing * Produkttester * Regionale Werbung * Sticker * Werbeartikel * Zielgruppen