Online & Offline Marketing

Betreiben Sie erfolgreich Online und Offline Marketing

Erscheinungsformen von Internet-Werbung

Quelle: „Marketing Instrument Internet, Strategien-Werkzeuge-Umsetzung“ (3.Auflage) von Andreas Werner im dpunkt.verlag Seiten 39-47

Quelle 2: werbeformen.de (vorallem die Grössenangaben)

Erscheinungsformen der Internet-Werbung

1. Banner

  • Bildschirmfläche der grafischen Ausdehnung von meist 468×60 px
  • hauptsächlich verwendete Grafikformate: GIF89a und Flash
  • Formate: Full Banner (am Kopf der Seite), Super Banner (am Kopf der Seite, 728×300), Expanding Banner (wenn Mauszeiger drauf, klappt es auf), Rectangle (wird in den Content integriert, 180×150), Medium Rectangle (300×250)

2. Interstitials

  • Unterbrecherwerbung, verdeckt die ganze Seite, verschwindet meist noch etwa 10 sec.
  • drei Varianten: Fullscreen, Pop-up und Überlagerer

3. Skyscraper

  • Hochkant- Spaltenanzeige
  • meist auf der rechten Bildschirmseite
  • Formate: Skyscraper (120×600), Wide Skyscraper (420/160×600)

4. Content Integration

  • Integration von Werbeformaten in den Content-Bereich einer Website

5. Textanzeigen

  • Werbetexte mit Links

6. Keywords

  • Werbeform auf Suchmaschienen
  • passend zum Suchbegriff wird die Werbung platziert
  • Platz innerhalb des Rankings eines Suchbegriffs kaufen

7. Streaming-Werbung

  • Werbung in Audio- oder/und Videowiedergaben
  • z.B. Spots zu Beginn oder/und Ende oder/und als Unterbrechung
  • Bannerwerbeplätze im Player
  • Streaming-Ads= interaktive Werbespots

8. Newsletterwerbung

  • können alle Formen enthalten, werden direkt an die anzusprechende Person geschickt

9. Flash Layer

  • legt sich über den Content
  • muss vollkommen in Flash erstellt werden
  • Formate: Universal Flash Layer (400×400), Flash Layer (individuelle Grösse)

10. Tandem

  • Kombination einer Standardwerbeform (z.B. Banner oder Skyscraper) mit einem Flashlayer

11. Wallpaper

  • oberer und rechter Balken der Bidschirmseite durchlaufend gestaltet, umrahmt den Content

12. Microsite

  • öffnet sich bei Klick auf Banner, legt sich teilweise über den Content

13. Logout Lounge

  • nach dem Abmelden von einer Aktion erscheint eine Seite voll mit unerschiedlichen, möglicherweise individuell zusammengestellten, Webrformaten

14. In-Text-Advertising

  • Anzeige erscheint wenn der Nutzer mit der Maus über ein doppelt unerstrichenes Wort fährt

15. E-Mail Werbung

  • über E-Mail Werbung schicken aber nur wenn der Angeschriebene einverstanden ist

Kategorie: Onlinemarketing

Tags zum Thema Marketing

Aufkleber * Guerillamarketing * Marketingmaßnahmen * Offline Marketing * Online Marketing * Produkttester * Regionale Werbung * Sticker * Werbeartikel * Zielgruppen