Erscheinungsformen von Internet-Werbung
Quelle: „Marketing Instrument Internet, Strategien-Werkzeuge-Umsetzung“ (3.Auflage) von Andreas Werner im dpunkt.verlag Seiten 39-47
Quelle 2: werbeformen.de (vorallem die Grössenangaben)
Erscheinungsformen der Internet-Werbung
1. Banner
- Bildschirmfläche der grafischen Ausdehnung von meist 468×60 px
- hauptsächlich verwendete Grafikformate: GIF89a und Flash
- Formate: Full Banner (am Kopf der Seite), Super Banner (am Kopf der Seite, 728×300), Expanding Banner (wenn Mauszeiger drauf, klappt es auf), Rectangle (wird in den Content integriert, 180×150), Medium Rectangle (300×250)
2. Interstitials
- Unterbrecherwerbung, verdeckt die ganze Seite, verschwindet meist noch etwa 10 sec.
- drei Varianten: Fullscreen, Pop-up und Überlagerer
3. Skyscraper
- Hochkant- Spaltenanzeige
- meist auf der rechten Bildschirmseite
- Formate: Skyscraper (120×600), Wide Skyscraper (420/160×600)
4. Content Integration
- Integration von Werbeformaten in den Content-Bereich einer Website
5. Textanzeigen
- Werbetexte mit Links
6. Keywords
- Werbeform auf Suchmaschienen
- passend zum Suchbegriff wird die Werbung platziert
- Platz innerhalb des Rankings eines Suchbegriffs kaufen
7. Streaming-Werbung
- Werbung in Audio- oder/und Videowiedergaben
- z.B. Spots zu Beginn oder/und Ende oder/und als Unterbrechung
- Bannerwerbeplätze im Player
- Streaming-Ads= interaktive Werbespots
8. Newsletterwerbung
- können alle Formen enthalten, werden direkt an die anzusprechende Person geschickt
9. Flash Layer
- legt sich über den Content
- muss vollkommen in Flash erstellt werden
- Formate: Universal Flash Layer (400×400), Flash Layer (individuelle Grösse)
10. Tandem
- Kombination einer Standardwerbeform (z.B. Banner oder Skyscraper) mit einem Flashlayer
11. Wallpaper
- oberer und rechter Balken der Bidschirmseite durchlaufend gestaltet, umrahmt den Content
12. Microsite
- öffnet sich bei Klick auf Banner, legt sich teilweise über den Content
13. Logout Lounge
- nach dem Abmelden von einer Aktion erscheint eine Seite voll mit unerschiedlichen, möglicherweise individuell zusammengestellten, Webrformaten
14. In-Text-Advertising
- Anzeige erscheint wenn der Nutzer mit der Maus über ein doppelt unerstrichenes Wort fährt
15. E-Mail Werbung
- über E-Mail Werbung schicken aber nur wenn der Angeschriebene einverstanden ist
Kategorie: Onlinemarketing